Aus den zurückliegenden SEPs wurde immer wieder ersichtlich, dass der Kenntnisstand der verschiedenen Teilnehmer sehr unterschiedlich ist. Das diesjährige SEP Projekt benötigt neben einer graphischen Oberfläche in Swing vor allem die Verwendung der Java™ Binding for the OpenGL® API (JOGL). Um sicherzustellen, dass sich alle Teilnehmer bereits im Vorfeld mit der Installation und der Benutzung von JOGL auseinandergesetzt haben, wird eine entsprechende Einführungsaufgabe gestellt. Sie gibt den Teilnehmern die Gelegenheit, sich mit folgenden Themen auseinanderzusetzen:
Diese Aufgabe ist als Einarbeitung verpflichtender Bestandteil des SEP. Für das Gelingen des SEP ist es notwendig, dass jedes Mitglied eurer Gruppe in der Lage ist, diese Aufgabe zu bewältigen, bevor mit dem Pflichtenheft begonnen wird. Deshalb muss diese Aufgabe von jedem Teammitglied eigenständig bearbeitet werden und bei mir als ausführbare JAR-Datei und als Quellcode per E-Mail oder persönlich abgegeben werden. Zusätzlich wird mir die Aufgabe von euch vor Ort persönlich kurz vorgestellt und eure Lösung grob erklärt. Dafür dürft ihr auch gerne euren eigenen Laptop mitnehmen um eine für euch definierte Entwicklungsumgebung zu haben.
Als Abgabetermin schlage ich spätestens den 27. September um 12:00 Uhr vor, damit noch etwas Spielraum für eventuelle Nacharbeiten oder Korrekturen verbleibt. Bei Problemen mit der Aufgabenstellung, dem Einrichten oder dem Benutzen von JOGL wendet ihr euch bitte an mich, ich helfe gerne!
Programmiert werden soll eine einfache drehbare und zoombare Erdkugel vor schwarzem Hintergrund wie im folgenden Bild dargestellt.
In den Links gibt es ausführliche Dokumentation zur Einrichtung von JOGL (mit eclipse) für alle gängigen Platformen. Es gibt auch eine kurze Einführung von OpenGL und ein Tutorial das nahezu die vollständige Aufgabenstellung erklärt. Ich bitte dennoch darum für den Lerneffekt den Code der Tutorials nicht einfach nur zu kopieren sondern selbst zu tippen und zu verstehen.
Für die Kugel verwendet bitte die GLU (wie auch im Tutorial). Für die Textur könnt ihr ein beliebiges Bild der Erde verwenden: In der Bildersuche einfach "Erde Textur" suchen und ein Bild wählen ;)
Zum Zoomen der Erde verwendet bitte das Mausrad und ändert dann den Radius der Erdkugel. Die Drehung der Erde könnt ihr entweder über die Pfeiltasten oder über Draggen mit der Maus realisieren. Achtet aber darauf, dass die Drehung der Kugel stets konsistent ist: Also draggen nach rechts dreht die Kugel nach rechts, draggen nach oben dreht die Kugel nach oben usw. Die Drehung der Kugel könnt ihr dabei wahlweise über ein verschieben der Kamera oder über das Drehen der Kugel realisieren, wobei das Drehen der Kugel vermutlich das einfachere ist.