Stoppt die Vorratsdatenspeicherung

Die Geschichte von Adam und Eva -- Wie sie wirklich war

Und Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte. Und Gott der Herr ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

… und so saß nun Adam im Paradies, freute sich seines Lebens, ließ sich die Sonne auf den Bauch scheinen und dachte nicht im Traum daran eine Sünde zu begehen.

Das sah nun der Teufel und war gar nicht glücklich. So würde er den Menschen nie bekommen. Aber was tun? Und während er so grübelte kam ihm plötzlich der rettende Einfall. Schnell verkleidete er sich als Gott, schlich sich durch die Hintertür ins Paradies und schwatzte Adam eine Rippe ab. Daraus erschuf er eine Frau und nannte sie Eva. Dann machte er sich aus dem Staub, bevor ihn die Wachengel entdeckten und ließ den verdutzten Adam, der nicht wußte wie ihm geschah, mit Eva allein und dem Unglück seinen Lauf.

Wie wir alle wissen hat sein Plan vorzüglich funktioniert. Neid, Hass, Mißgunst und Eifersucht fanden ihren Weg ins Paradies und als sich des Teufels Geschöpf, zu guter Letzt, noch am Baum der Erkenntnis zu schaffen machte und Adam mit einem Apfel verführte, sah sich Gott genötigt, den Menschen aus dem Paradies zu werfen.

So also war das wirklich mit Adam und Eva.


Alle Rechte vorbehalten.
M G Berberich · berberic@fmi.uni-passau.de · 1996-08-28