Stoppt die Vorratsdatenspeicherung

High-Noon im Rechnerraum

Systembetreuer V. öffnete die Tür und trat einen Schritt in den Rechnerraum. Sein geschultes Auge erkannte die Misere sofort. Sie hatten die Gunst der Nacht genutzt und sich durch die Magnetkartentüre in den Rechnerraum geschlichen. Das Ungeziefer saß vor den Workstations, beleuchtet vom bläulich-faden Licht der Bildschirme. USER!

Durch seine jahrelange Erfahrung wurde ihm der Ernst der Situation in Sekunden klar. Alle Rechner liefen, die USER arbeiteten. Blitzartig erkannte er: hier mußte gehandelt werden! Mit drei schnellen, entschlossenen Schritten trat er vor das Terminal des Servers eldron. Einige der USER hatten ihn bereits bemerkt und sahen ihn ängstlich an. Er loggte sich ein und wechselte dann auf uid root. Hinter seinem Prompt erschien das Doppelkreuz - das Zeichen der Macht.

Er richtete sich auf, stellte die Füße einen Schritt auseinander und verkündigte die Kriegserklärung:

"Speichert mal alle ab, Ich fahr jetzt den Server runter!".

Diejenigen, die ihn noch nicht gesehen hatten, schreckten von ihrer Arbeit auf. Nachdem sie den Schock überwunden hatten machte sich Panik unter den USERN breit. Fieberhaft suchten sie in den Menüs ihrer Editoren oder des "FrameMakers" nach den Save-Buttons oder versuchten sich an Kommandos wie ":wq" oder "^X^S^X^C" zu errinnern. Er genoß diese Situation. Für Momente wie diesen lohnte es zu leben.

Einen Moment lang überlegte er: Sollte er ihnen eine Minute geben? Er lächelte über sich. Die Antwort war klar:

USER verdienen keine Gnade!

Er beugte sich zur Tastatur hinunter und tippte

shutdown now
Überall im Raum war das Piepsen zu hören, als auf allen Terminals die Meldung erschien, die seinen Sieg verkündete:
*** Final Shutdown message for eldron from V. ***
eldron going down IMMEDIATELY


Alle Rechte vorbehalten.
M G Berberich · berberic@fmi.uni-passau.de · 1995-10-25