ReBi

Resourceneffiziente Bauteilinnovationen durch additive Fertigungsverfahren im bayerischen und österreichischen Grenzraum

Durch den Einsatz von additiver Fertigungstechnologie können Konstrukteure den wachsenden Anforderungen gerecht werden, innovative Produkte zu entwickeln, die den Zielen des Klimaschutzes entsprechen. Die schichtenbasierte Aufbauweise ermöglicht die Herstellung von Bauteilen mit neuen Geometrien und Werkstoffkombinationen, die zuvor nicht realisiert werden konnten. Insbesondere in Bezug auf den Leichtbau und der Funktionsintegration, als auch bei werkstoffbezogenen Entwicklungen wie beispielsweise gradierte Materialübergänge und verbesserte spezifische Festigkeiten sehen sich hohe Potenziale wieder. Obwohl die additive Fertigungstechnologie den Paradigmenwechsel vom Prototyp-Verfahren zur (Klein-) Serienproduktion vollzogen hat, gibt es insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) immer noch Hürden bei der Implementierung, da sie oft nicht über das notwendige Fertigungs-Know-How verfügen. In der Grenzregion Bayern-Österreich gibt es viele KMU, die Unterstützung benötigen, um konkurrenzfähig zu bleiben und Arbeitsplätze zu sichern.

So setzt sich das Forschungsvorhaben zum Ziel, neue Ansätze für Werkstoffe, Prozesse und Produktdesign zu erforschen, um ressourceneffiziente Bauteilinnovationen mit Hilfe der additiven Fertigung zu realisieren. Die Ergebnisse sollen abschließend für KMU in Form eines Kompetenzzentrums, von Schulungen, Beratungen und Demonstrationen bereitgestellt werden.

Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Projekt-Homepage.


 

Interreg

Das Forschungsprojekt ReBi wird gefördert durch das Projekt Interreghttps://www.interreg-bayaut.net/. Es ist Teil der Struktur- und Investitionspolitik der Europäischen Union, welche die grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Regionen und Städten unterstützt, die das tägliche Leben beeinflussen, zum Beispiel zu Energie und Klimawandel, Umwelt- und Ressourcenschutz, beim Arbeitsmarkt und sozialen Themen und im Verkehr. 

 

Eckdaten:

Projekt ID: BA0100010

Laufzeit: 01.04.2023 - 31.03.2026

Budget: 260.064,00 EUR

Fördersatz: 75% EFRE

 

 

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