IDe3D

Intelligent deformation compensation for 3D-printers

IDe3D-Logo

Current situation

The dimensional accuracy and reproducibility of components in addition to the cost-effectiveness of an additive process is an essential criterion for the use of this technology in series production. The powder-based 3D printing offers a high potential due to the low material and process costs. The solidification of the component layers is effected by the selective introduction of a chemical binder. However, the reaction of the binder with the powder, results in a deformation of the component part. The intentional avoidance of these errors can improve the dimensional stability and enhance the economic advantage of 3D printing.

Blockierte SchwindungVerzug
Typical deformation phenomena of 3D-printed component parts.
(Source: voxeljet technology GmbH)

Aim of the project

The goal of this project is to capture characterizable and reproducible deformation phenomena. A compensation of the deformations should be carried out before the additive manufacturing, in order to prevent errors in the dimensional accuracy of the component parts. This allows the prevention of waste and the cost of rework can be reduced. The compensation will be integrated directly into the operating software of the system. The user is referred intuitively to critical areas and has the opportunity of local predeformation of the CAD data.

Method

In this project geometry deviations are recognized and characterized using a systematic parameter variation in the 3D printing through the establishment of reference components. Based on these findings, simulation models are generated which reflect the determined deformation. By means of the gained experience and the results of the simulations, correction strategies are developed and tested. The selected strategy is implemented in the system software and its applicability shown on relevant construction processes.

Project partners

IDe3D

Intelligente Deformationskompensation im 3D-Druck

IDe3D-Logo

Ausgangsituation

Die Maßhaltigkeit und die Reproduzierbarkeit von Bauteilen ist neben der Wirtschaftlichkeit eines additiven Verfahrens ein wesentliches Kriterium für den Einsatz dieser Technologie in der Serienfertigung. Das pulverbasierte 3D-Drucken bietet speziell in der letztgenannten Voraussetzung aufgrund der niedrigen Material- und Prozesskosten ein hohes Potenzial. Die Verfestigung der Bauteilschichten erfolgt durch das selektive Einbringen eines chemischen Binders. Die Reaktion des Binders mit dem Pulver führt jedoch zu einem Schwund der Bauteile, was eine Deformation zu Folge hat. Durch gezielte Vermeidung dieser Fehler und somit einer Verbesserung der Maßhaltigkeit kann der wirtschaftliche Vorteil des 3D-Druckens verstärkt werden.

Blockierte SchwindungVerzug
Typische Deformationserscheinungen der Bauteile hergestellt mit dem 3D-Druckverfahren
(Quelle: voxeljet technology GmbH)

Ziel des Projekts

Das Ziel dieses Projekts ist, charakterisierbare und reproduzierbare Deformations­erscheinungen zu erfassen. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse soll vor der additiven Fertigung eine Kompensation der Bauteile erfolgen, um Bauteilfehler hinsichtlich der Maßhaltigkeit zu vermeiden. Dadurch kann die Produktion von Ausschuss sowie der Aufwand für die Nachbearbeitung gesenkt werden. Das zu entwickelnde Kompensationswerkzeug soll direkt in die Bedienersoftware der Anlage integriert werden. Der Anwender wird so intuitiv auf kritische Bereiche hingewiesen und erhält die Möglichkeit zur lokalen Skalierung und Vordeformation der CAD-Daten.

Vorgehensweise

Im Rahmen dieses Projekts werden Geometrieabweichungen im 3D-Druck durch die Anfertigung von Referenzbauteilen unter Berücksichtigung einer systematischen Parametervariation erfasst und charakterisiert. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden Simulationsmodelle erzeugt, welche die ermittelten Deformationen abbilden. Anhand der gewonnenen Erfahrungswerte und den Ergebnissen der Simulationen werden Korrekturstrategien erarbeitet und getestet. Die ausgewählte Strategie wird in die Anlagensoftware implementiert und deren Anwendbarkeit auf relevante Bauprozesse gezeigt werden.

Projektpartner